Voss – Nur vom Besten

Die Bäckerei und Conditorei Voss produziert heute in vierter Generation traditionelle und hochwertige Backwaren in Ochtrup im Münsterland. Dazu werden nur ausgesuchte Rohstoffe verwendet, die so oft wie möglich aus der Region stammen. Das Unternehmen ist seinen Wurzeln treu geblieben und backt auch heute noch mit Leidenschaft und Tradition. Horst und Wall 64 lautete die erste Adresse des Firmengründers Bernhard Voss, von der aus 1898 mit dem eigenen Pferdewagen die Kunden im nahen Umfeld beliefert wurden.

Die direkte Nähe zum Kunden hat das Unternehmen auch heute nicht verloren. Obwohl mittlerweile in einen modernen Produktionsbetrieb am Rande der Stadt Ochtrup umgezogen, ist der Maßstab des Handelns immer noch der Kundenwunsch und die Treue zum unbedingten Qualitätsdenken in allen Belangen. Unsere Teige reifen mit aromatischen Vorteigen und Natursauerteigen, Feinbackwaren werden mit guter, feiner Butter hergestellt und wir backen ofenfrisch ohne Zugabe von Konservierungsstoffen. Davon können Sie sich täglich in unserem BackstubenCafé überzeugen. Die offene Backstube gewährt Ihnen einen ehrlichen Einblick in das Herz unseres Betriebs – die Produktion.

Seit jeher wurde auch immer darauf geachtet, uns einen Namen über unsere echte, eigene Conditorei zu machen. Hier wie im Bäckereibereich ist es unser Anspruch, feine Backwaren auf höchstem Niveau zu produzieren. Dabei liegt es uns am Herzen, echte Spezialitäten zu kreieren, wie unser patentgeschützter Pottstuten oder das Bennätzken.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen gut 200 Mitarbeiter, die sowohl am Standort Ochtrup als auch in den heute 22 Filialen für die Bäckerei Voss tätig sind. Von der Grafschaft Bentheim bis hin nach Stadtlohn im Kreis Borken sind wir mit unseren Bäckereifachgeschäften und Cafés vertreten und liefern mehrmals täglich frische Backwaren für Ihren Genuss.

Because this type of subordinate clause incorporates a relative pronoun, it is also called a domyhomework.co.uk/ relative clause

2015

  • user-image
  • 2015 wurde die Bäckerei um weitere 600 qm Produktionsfläche erweitert. Um das kontinuierliche Wachstum auch organisatorisch zu verwalten, wurde insbesondere in die Erweiterung von Logistikflächen und deren technische Ausstattung investiert. Dabei wurden auch einzelne Produktionseinheiten verlegt und so fand u.a. die Konditorei neue Räumlichkeiten mit einem vergrößerten Raumangebot und den Platz um täglich noch mehr süße Leckereien zu kreieren. Von Ochtrup aus werden die mittlerweile 21 Filialen mehrmals täglich mit ofenfrischen Produkten beliefert.

2009

  • user-image
  • 2009 ist die Bäckerei & Conditorei in ihre neu erbaute Produktion am Teupenhook gezogen. In nur einem Tag wurde die gesamte Backstube verlagert, um bereits am nächsten Morgen die mittlerweile 16 Filialen mit frischen Backwaren aus der neuen Produktionsstätte zu beliefern. Dabei bietet die jetzige Firmenzentrale ein regional einmaliges Konzept mit der offenen Backstube an. Aus dem angrenzenden Café heraus erleben Sie, wie unsere Bäckermeister und Conditoren ihre Spezialitäten täglich ofenfrisch zubereiten. Wir machen damit Handwerkskunst transparent.

2003

  • user-image
  • 2003 erfolgte ein erneuter Generationswechsel. Die Tochter des Inhabers, Sabina Lienkamp-Voss übernimmt die Geschäftsführung von Voss. Unter Achtung der bewährten Firmengrundsätze entwickelt sie das Unternehmen bis heute weiter. Mit einem modernen und zeitgemäßen Angebot, immer unter Berücksichtigung der traditionellen Werte, präsentiert sich das Handwerksunternehmen heute nicht nur in den klassischen Bereichen der Backwaren und Conditoreiprodukte, sondern auch mit einem Snack- und Frühstücksangebot.

1964

  • user-image
  • 1964, die Firma Voss war mittlerweile ein etabliertes Bäckerei-Fachgeschäft, übernimmt Heinrichs Sohn Bernhard das elterliche Unternehmen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria entwickelt der gelernte Bäckermeister und Conditor das Geschäft zu einem Filialunternehmen mit zwölf Niederlassungen.

1946

  • user-image
  • 1946 kehrte Heinrich Voss heim und stürzte sich in die Arbeit. Der Backbetrieb, jetzt in der Hauptstelle, wurde wieder aufgenommen. Die guten und bewährten Backrezepte wurden wieder eingesetzt, fleißig entwickelte er neue Produkte und das Sortiment wuchs an.

1942

  • user-image
  • Der zweite Weltkrieg verschonte auch die Ochtruper nicht. Heinrich Voss, eingezogen als Frontsoldat, sollte seine Familie, seine Heimatstadt und seine Backstube erst nach der russischen Kriegsgefangenschaft 1946 wiedersehen.

  • user-image
  • Während des Krieges ruhte der Backbetrieb für ca. zwei Jahre, aber die Versorgung der Ochtuper mit Brot wurde weiterhin aufrecht gehalten. Josefa Voss, die Tante des Inhabers, übernahm diese Aufgabe. Sie bezog das Brot nun von noch produzierenden Bäckern aus dem Umkreis, weitere Lebensmittel für den Verkauf beschaffte sie aus dem 20 km entfernten Rheine. Abenteuerlich und gefährlich waren diese Transporte. Aber selbst der ein oder andere feindliche Tieffliegerbeschuss konnte die resolute Dame nicht daran hindern, ihren Kunden die ersehnten Waren zu liefern.

1930

  • user-image
  • Erst 1930 wurde das lieb gewonnene und bekannte Pferdefuhrwerk ausgetauscht gegen ein zeitgemäßes, benzinbetriebenes Dreirad mit dem vielversprechenden Namen Tempo. Schnell entwickelte sich das Unternehmen Voss weiter. 1930 wurde die damalige Hauptstelle in der Brookstraße neu gebaut.

1925

  • user-image
  • Heinrich Voss, gelernter Bäcker, erkannte die Zeichen der Zeit und modernisierte das Unternehmen. Immer auf den Geschmack und die Qualität der Backwaren bedacht, nahm er den ersten Dampfbackofen Ochtrups in Betrieb.

  • user-image
  • Horst und Wall 64, so hieß der erste Firmensitz des heutigen Filialunternehmens. Hier legte der Bäcker Bernhard Voss mit seiner Ehefrau Anna den Grundstein für die erfolgreiche Zukunft der Familie. Konsequent arbeitete er dafür, dass seine Backwaren immer frisch, immer lecker und gesund sein sollten. Diesem Grundsatz treu, übergab er 1925, das nun gut florierende Geschäft an seinen Sohn Heinrich und dessen Frau Elisabeth.